Jahresveranstaltung des Alukmnivereins in der Historischen Stadthalle Wuppertal

Jahresveranstaltung in der Historischen Stadthalle Wuppertal

Ehrung der Absolvent*innen des vergangenen Studienjahres

Ehrung der Absolvent*innen des vergangenen Studienjahres

Alumni-Tagesworkshops zu aktuellen Themen der AO-PSychologie

Tagesworkshops zu aktuellen Themen der AO-PSychologie

Alumniverein der Master Arbeits- und Organisationspsychologie der Bergischen Universität Wuppertal e. V.

Unsere Ziele:

Informations- und Erfahrungsaustausch

Networking

Informationen und Weiterbildungsangebote für Alumni Mitglieder

Unterstützung und Förderung der Studierenden

Aktivitäten

Jahresveranstaltung 2023 - Vorträge und Ehrung der Absolvent*innen

Nach einem Grußwort der Kanzlerin der BUW, Frau Dr. Löffler hörten wir spannende Vorträge von Svenja Rönisch, MA Arbeits- und Organisationspsychologie (Thema „Digitalisierung und Arbeitsgestaltung: zwei Seiten einer Münze?“) und von Prof. Dr. Regina Kempen, Hochschule Aalen (Thema „Grenzenlose Arbeit?! – Aktuelle Perspektiven auf Boundary Management"). Nach einem Abendessen im angrenzenden Hotel Vienna House Easy ließen wird den Abend auf dem Universitätsball in der Historischen Stadthalle Wuppertal ausklingen.

Alumni-Tagesworkshops

Im Sommer lädt der Alumniverein zu einem Tagesworkshop zu aktuellen Themen der AO-Psychologie in das Hotel Arcadeon in Hagen ein. Am Vorabend treffen wir uns zum informellen Austausch beim Abendessen im Restaurant des Arcadeon.

2023: Workshop zum Thema "Unternehmenskultur" mit Sonja A. Sackmann und Workshop zum Thema "Zielerreichung" mit Lica Marx vom Schulz von Thun Institut

Workshop zum Thema "Unternehmenskultur" mit Sonja A. Sackmann:

"Unternehmenskultur ist in aller Munde. Sie wird als Allheilmittel für zufriedene Mitarbeitende, Engagement sowie Arbeitgeberattraktivität gesehen, aber auch als Grund für Gesundheitsprobleme, schlechte Leistung und Kündigungen. Doch was versteht man unter dem Begriff der Unternehmenskultur? Woran kann man sie in der Praxis festmachen und verstehen und welche Möglichkeiten der Einflussnahme gibt es? Diese Fragen werden wir gemeinsam in diesem Workshop bearbeiten. Kurze theoretische Inputs und Praxisbeispiele werden mit Ihren Fragen und Erfahrungen verknüpft, sodass ein Transfer von der Theorie zur Praxis gewährleistet ist."

Workshop zum Thema "Zielerreichung" mit Lica Marx vom Schulz von Thun Institut.

"Wie gelingt es Menschen, sich selbst zu entwickeln und ihre persönlichen Ziele zu erreichen? Wie setzt man Vorhaben konkret in die Tat um? Was sind Hindernisse und wie sieht der gewünschte Zielzustand genau aus? In einem Mix aus Inputs und praktischen Übungen lernen Sie motivationspsychologische Hintergründe sowie verschiedene Methoden und Modelle kennen und tauschen sich über Ihre eigenen Erfahrungen aus."

2022: „Stressmanagement – Gelassen und sicher im Stress“

Im Rahmen des Tagesseminars werden wir uns unter der Leitung von Prof. Dr. Silke Surma dem Thema „Stress“ von unterschiedlichen Seiten nähern. Neben einer Kurzeinführung in das Gesundheitsförderprogramm „Gelassen und sicher im Stress“ nach G. Kaluza wird es auch wieder viel Raum für Gruppenarbeiten und Selbsterfahrung geben. Dabei spielen die Selbstreflexion und das eigene Stresserleben eine wesentliche Rolle. Womit wollen wir uns genau beschäftigen?

  • Impulsvortrag und Einführung in das Gesundheitsförderprogramm „Gelassen und sicher im Stress“ nach G. Kaluza
  • Instrumentelle Stresskompetenz: Anforderungen aktiv angehen
  • Mentale Stresskompetenz: Förderliche Einstellungen entwickeln
  • Regenerative Stresskompetenz: Erholen und Entspannen

2019: „Feedback - Wie aus potentiellen Konflikten Lernmöglichkeiten entstehen“

Refereten: Judith Wegener und Jan Zöller (www.planundsinn.de)

Im Rahmen des Tagesseminars werden wir uns dem Thema „Feedback – Wie aus potentiellen Konflikten Lernmöglichkeiten entstehen“ von unterschiedlichen Seiten nähern. Neben Impulsbeiträgen wird es auch wieder viel Raum für Gruppenarbeiten und Selbsterfahrung geben. Dabei spielt die Selbstreflexion und die Perspektive „Ich in Konflikten“ eine wesentliche Rolle.

2018: „Agilität – Transformation von Organisation und HR“ - Vom Spüren der Dringlichkeit für Veränderung, über agilere Haltung bis zu agilerer (HR) Organisation

Referent: Bernd Rutz (HR-Pioneers)

Wir nähern uns dem Thema „Agilität“ von unterschiedlichen Seiten. Nach kurzen Impulsvorträgen werden die unterschiedlichen Fragestellungen durch Übungen in Kleingruppen erarbeitet und diskutiert. Bezüge zur eigenen Organisation können hergestellt werden. Unsere Themen für den Workshop:

Treiber & Grundlagen von Agilität: Was sind die externen Treiber von Veränderungen? Was bedeutet Agilität? Aus welchen Dimensionen besteht agile Transformation? Welche Prozesse und Strukturen benötigt Agilität?

Strategie & Kultur: Neue Strategien entwickeln wie „Why-Why-Why“ oder „Der Kunde ist der neue Boss!“ Kultur verändern mit Fokus auf den Menschen mit der Einsicht / Fragestellung: Menschen machen den Unterschied! & Wofür wollen wir stehen?

Führung & HR-Instrumente: Agile Führung ist Arbeit – Von Anreiz, über Ziel bis Feedback.
HR- & Führungsinstrumente neu denken. Was können wir tun, um Organisationen und HR agiler zu gestalten.

2017: „Systemisches Coaching / Systemische Beratung von Organisationen"

Referent: Michael Dahm (isiberlin – Institut für Systemische Impulse)

Im Rahmen eines allgemeinen Überblicks werden wir zunächst die besonderen Merkmale des systemischen Coachings und die Möglichkeiten der Begleitung von Veränderungsprozessen durch systemische Beratung von Organisationen kennenlernen und voneinander abgrenzen.

Systemisch-konstruktivistisch und selbstorganisationstheoretisch begründetes Handwerkzeug zur Initiierung und Begleitung von Veränderungsprozessen bei Einzelnen, Teams und Organisationen hat sich für den Umgang mit Komplexität auf den verschiedenen Ebenen bewährt. Für diese spezifischen Anforderungen zur Unterstützung von Veränderungsprozessen:

  • Lernen wir ausgewählte Methoden und Techniken zur Prozessbegleitung kennen. Hier geht es um das WAS tue ich als Coach/Berater.
  • Werfen wir einen Blick auf Theorien und handlungsleitende Konzepte für Veränderungspro­zesse. Hier geht es um das WARUM tue ich was als Coach/Berater.
  • Entwickeln wir ein Gespür für die Wirkung der eigenen Persönlichkeit. Hier geht es um das WIE tue ich was als Coach/Berater und wie ist die Wirkung meiner Persönlichkeit auf mein Gegenüber.

Auf dieser Basis wollen wir dann an eigenen Fallbeispielen in Kleingruppen tiefer in die Phasen eines Beratungs- oder Coachingprozesses eintauchen und verschiedene Methoden erproben.

Online-Workshops

23. Januar von 19.00 bis 21.00 Uhr: Online-Workshop zum Thema Achtsamkeit

„Achtsamkeit für mich und uns:  Wie wir durch fokussierte Aufmerksamkeit uns selbst stärken und zu förderlichen (Arbeits-)Beziehungen beitragen können“.

Achtsamkeit ist heute (gefühlt) in aller Munde. In vielen Organisationen gehört sie mittlerweile zur neuen Normalität dazu. Während die Vorteile für das „Ich“ vielen bekannt sind – so etwa eine bessere Stressbewältigung – stehen die positiven Auswirkungen für das „Wir“ weniger im Fokus. Dieser Workshop beschäftigt sich mit beiden Ebenen. In einem kurzen Impulsvortrag wird auf die positiven Wirkungen von Achtsamkeit und auf potenzielle Hindernisse eingegangen. Es werden Achtsamkeitsübungen und Interventionen vorgeschlagen, die sich leicht in den Alltag integrieren lassen. Einige davon kommen im Workshop auch gleich zur Anwendung. Im Anschluss erhalten die Teilnehmenden die Möglichkeit, praxisrelevante Fragestellungen zu reflektieren und ihre eigenen Erfahrungen und Herausforderungen zu diskutieren. Der Workshop richtet sich an alle, die sich persönlich und beruflich mehr Gelassenheit, Fokus und förderliche Beziehungen wünschen.

Durch den Workshop führt uns Mirjam Rolfe.

Über ihre Person schreibt sie:

Im Fachgebiet der Arbeits- und Organisationspsychologie beschäftige ich mich vor allem mit dem Thema Resilienz. Dabei kombiniere ich Erkenntnisse aus der Resilienzforschung, der Positiven Psychologie und der Achtsamkeit. Als selbständige Trainerin, Facilitator und Coach unterstütze ich Einzelpersonen, Teams und Organisationen dabei, diese Erkenntnisse in für sie relevanten Anwendungsfeldern wie Kommunikation oder Innovation zu nutzen. Ende 2018 ist mein Buch „Organisationale Resilienz und Positive Psychologie“ erschienen. Neben meiner täglichen Meditationspraxis durchlaufe ich zurzeit bei Mark Coleman eine Ausbildung zur Meditationslehrerin für Achtsamkeit in der Natur.

HOME

Weitere Infos über #UniWuppertal: