„Use it or loose it!“ Detlef Heints

18.03.2024|16:22 Uhr

Portraitfoto Detlef Heints

Getreu der Devise „Use it or loose it!“ arbeite ich seit der Verrentung als Abteilungsleiter an der VHS Köln Ende 2020 verstärkt als Supervisor und Coach. Ende 2021 hatte ich das Studium der Arbeits- und Organisationspsychologie an der Bergischen Universität Wuppertal aufgenommen. Nach meiner Lehrerausbildung und nach psychoanalytisch orientierten Weiterbildungen zum Supervisor und Coach war ich sehr interessiert daran zu erfahren, welche wissenschaftlichen Erkenntnisse es zum Thema Arbeit und Organisationsentwicklung gibt.

Das Auftaktwochenende zu Beginn des Studiums war für mich wie ein Flash - als ob jemand das Licht angemacht hätte. Ich hatte anregende Themen, interessante Mitstudierende aus nah und fern und aus unterschiedlichsten Branchen erlebt - alle sehr motiviert mit vielfältigen Erfahrungen. Das Beeindruckendste - und nicht Selbstverständliche: Das Team aus Verwaltung und Lehrenden dieses Fernstudiengangs mit Präsenzwochenenden (Fr+Sa) lebt, was in der Theorie des Arbeits- und Organisationspsychologie gelehrt wird. Das gilt auch für die Dozierenden, die zu bestimmten Fachthemen eingeladen werden.

Die Kultur stimmt. Das habe ich als sehr aufbauend, stärkend und ermutigend erlebt.Ich habe jetzt den Masterabschluss nach 5 Semestern. Einige nehmen sich problemlos mehr Zeit, andere schaffen es in vier Semestern. Dieses Studium kann ich allen, die sich fachlich und persönlich weiterentwickeln und die ihren Horizont erweitern wollen, nur empfehlen. Mit einem bereichernden Überblick sowie mit guter und solider fachlicher Fundierung und ersten guten Erfahrungen habe ich jetzt mein Angebot auf Team- und Organisationsentwicklung ausgeweitet.

Detlef Heints, 68 Jahre

Weitere Infos über #UniWuppertal: