"Das Fernstudium der Arbeits- und Organisationspsychologie hat meinen Horizont enorm erweitert." Nadja Höbel

19.03.2024|18:46 Uhr

Portraitfoto von Nadja Höbel

Das Fernstudium der Arbeits- und Organisationspsychologie an der Bergischen Universität Wuppertal hat meinen Horizont enorm erweitert. In den vier Semestern habe ich den Austausch mit den KommilitonInnen aus den unterschiedlichsten Branchen und dem Dozententeam aus den verschiedenen Themenfeldern sehr genossen. Es hat sich gelohnt für jedes Seminar aus München anzureisen und in Diskussionen, Gruppenarbeiten und Vorträgen, Themen wie z.B. Organisationskultur, Führung oder Organisationsentwicklung zu beleuchten und weit über den eigenen Arbeitskontext hinaus zu erforschen.

Die Breite des vermittelten Wissens, sowohl im Selbststudium als auch in den Seminaren, mit umfangreichen Literaturhinweisen, wenn man sich tiefer in ein Thema einarbeiten möchte, wird mich sicher auch in Zukunft immer wieder auf meine Unterlagen zurückgreifen lassen. Auch als „älteres Semester“, dessen Erststudium schon eine Weile zurückliegt, kann man sich wieder an das wissenschaftliche Arbeiten gewöhnen, dabei helfen die zur Verfügung gestellten Unterlagen, sowie das immer offene Ohr des IOP-Teams, wenn man mal Zweifel hat, wie so manches funktionieren kann. Die eigenständige Erarbeitung der Einsendearbeiten in Kombination mit den passenden Seminaren erweckt die Themen zum Leben und wie sie in der beruflichen Praxis eingesetzt werden könnten.

Ich werde vor allem die Seminare vermissen und freue mich auf den Austausch im Alumniverein.

Nadja Höbel

Executive Coaching – Business Coaching – Teamentwicklung & Beratung

Weitere Infos über #UniWuppertal: