"Der Lernstoff ließ sich sehr gut aufnehmen und verstehen" Claus Bockerman

31.01.2024|16:04 Uhr

Claus Bockermann

"Als ich mich mit knapp Mitte 50 damit befasste, noch einmal die Schulbank zu drücken, schossen mir mehrere Gedanken und Fragen durch den Kopf: Würde mir der Lernstoff AOP zusagen? Komme ich mit der wissenschaftlichen Komponente zurecht? Und ganz grundsätzlich: Würde ich noch einmal lernen zu lernen?

Aber schon der erste telefonische Kontakt und die umfängliche Beratung durch Herrn Dr. Görg beruhigten und ermutigten mich zugleich. Jetzt mit der Erfahrung des Studienablaufs und bestandenen Studiums kann ich nur sagen: Die Aufbereitung des Lernstoffs, die vielfältige Methodik und das empathische Heranführen an alle Prüfungen bis letztlich zur Masterthesis sind durchweg gelungen. Das Team des IOP ist nicht nur aufgeschlossen und persönlich ansprechbar. Insbesondere während der Praxisveranstaltungen und in den Beratungen zu Klausuren und Hausarbeiten erlebte ich eine zugewandte und durchgehend wertschätzende Umgangsform. Alle Student*innen, wir hatten in unserem Lehrgang mehr als 30 Jahre Altersunterschied, wurden von Anfang an mitgenommen. Es war auch genau diese bunte Mischung von vielen tollen Menschen und der respektvolle Umgang in diesem Lehrgang, die es mir bei all der Herausforderung leicht gemacht haben. Alle Teilnehmenden haben schon ihre Erfahrungen durch verschiedene Studiengänge und Berufsverläufe, so dass ich den Eindruck hatte, jede/r konnte von jeder/m lernen und profitieren. Es kam immer wieder zu belebenden und an den individuellen Tätigkeiten orientierten Debatten, die von den Lehrkräften bewusst zugelassen wurden.

Der Lernstoff ließ sich so sehr gut aufnehmen und verstehen. Die Breite des AOP-Studiums bietet eine Fülle an Anknüpfpunkten zur eigenen Berufspraxis und immer wieder ertappte ich mich dabei, im beruflichen Alltag Erlebtes der vergangenen Jahre neu und nun mit wissenschaftlichem Hintergrund differenzierter und reflektierter zu betrachten. Insgesamt kann ich für mich viele Studieninhalte nutzen und freue mich auf die qualifizierte Anwendung. Ich kann nur jede/n an der AOP Interessierte/n ermuntern, diesen praxisnahen Studiengang zu wählen."

Wir danken Herrn Claus Bockermann (M. A.) für sein Feedback!

Weitere Infos über #UniWuppertal: